Beim Fortbildungsangebot im Notarbereich tut sich etwas

Wer sich im Notariat weiterbilden möchte, hat viele Optionen. Durch unterschiedliche Schwerpunkte und Lernvarianten der verschiedenen Anbieter ist im Grunde für jeden weiterbildungswilligen Kollegen etwas dabei.

Zeige Beiträge

  • aus den Kategorien:

  • Zurücksetzen »

Beim Fortbildungsangebot im Notarbereich tut sich etwas

Wer sich im Notariat weiterbilden möchte, hat viele Optionen. Durch unterschiedliche Schwerpunkte und Lernvarianten der verschiedenen Anbieter ist im Grunde für jeden weiterbildungswilligen Kollegen etwas dabei.

Veränderungsmanagement in der Kanzlei: Einführung der e-Akte als Praxisbeispiel

Der Kern unseres Seins besteht aus Veränderung. Anpassbarkeit ist nicht ein Thema der Moderne, sondern schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Das Paradoxe daran: wir mögen keine Veränderungen. Selten begegnet man jemanden, der sagt: „Prima, lass uns verändern!“ Sind die ersten Schritte aber gemacht, kann die Veränderung einen beflügeln. Die ersten Schritte fallen uns aber schwer. Mit Veränderungen verbindet man oft Stress. Sie sind uns unangenehm.

Notarfachangestellte/r Notarfachwirt/in  – der schönste Beruf der Welt

Haben Sie sich mal gefragt, was Sie als Notarfachangestellte/r bzw. Notarfachwirt/in bewirken? Wie bewirken? Was soll ich schon bewirken? Ich entwerfe und wickle Urkunden ab. Was soll man damit denn bewirken? Ich arbeite in einem Büro! Was für außerordentliche Leistungen erbringe ist denn schon? Ich bin doch keine Krankschwester/kein Krankenpfleger oder gar Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann. Was bewirke ich in dieser Welt denn schon großartig? Ich arbeite meine Akten ab und das war es. Ist dem tatsächlich so? Arbeiten wir nur Akten ab?

Weihnachtszeit im Notariat

Wenn die großen Weihnachtshits täglich im Radio gespielt werden und es in den Straßen nach gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein duftet, wissen wir: Es ist wieder so weit – Oh du fröhliche Weihnachtszeit!

Vertretungszeiten im Notariat

Urlaubs- und Krankheitsvertretungen gehören zu unserem Beruf wie Sonnenbrand zum Sommer oder Weihnachtslieder zum Dezember. Ich zumindest habe zu Vertretungszeiten ähnlich stressige Assoziationen und bin häufig gleichermaßen erleichtert, wenn diese Zeiten überstanden sind. 

Personalmanagement in Zeiten des Fachkräftemangels: Strukturierte Vorstellungsgespräche

Der Fachkräftemangel macht auch vor deutschen Notarkanzleien keinen Halt. Bereits jetzt fehlen vielen Kanzleien gute Mitarbeiter. In dem Webinar-Auszug vom 09.02.2023 geht es um strukturierte Vorstellungsgespräche.