- Prof. Dr. Martin Cordes
- Bürgerliches Recht/Zivilrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
Die Fortführung einer bisher in einem Personenunternehmen betriebenen Einheit in einer Kapitalgesellschaft lässt sich zivilrechtlich auf verschiedenen Wegen erreichen.
Zeige Beiträge
Die elektronische Urkundensammlung (§ 34 ff. NotAktVV)
- Tanja Roden
- Basiswissen Notariat, Berufsrecht
Die eUrkundensammlung wurde etwas verzögert nach den anderen Verzeichnissen ab dem 01.07.2022 neben der (Papier-)Urkundensammlung sowie der neuen (Papier-)Sondersammlung und der neuen (Papier-)Erbvertragssammlung eingeführt. Der digitale Ablageort für die in die eUrkundensammlung einzustellenden Dateien findet sich innerhalb des UVZ (= weitere virtuelle Karteikarte: „Dokumente“).
Das Berufsbild des/der Notarfachwirt/in – ein Erfahrungsbericht
- Esther Römer, Notarreferentin, Mitglied Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte e.V.
- Sonstiges
Die Fortbildung zum/r Notarfachwirt/in bietet Notarfachangestellten die Möglichkeit, ihre bereits erworbenen Fachkenntnisse zu vertiefen, zu erweitern und Wege zu eigenständigen Lösungen zu erlernen. Aufgrund dessen bietet diese Fortbildung auch die Möglichkeit, in büroleitender Funktion tätig zu werden. Bislang gibt es hierfür keine bundeseinheitliche Fortbildungs- und Prüfungsordnung, sondern die Bundesländer bieten unterschiedliche Formate (z.B. im juristischen Gutachtenstil) mit einem sog. Kammerabschluss an. In der Regel dauert die Fortbildung zwei Jahre und endet mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.
Einführung in das GNotKG – Teil 1
- Frank Amshove
- Basiswissen Notariat, Gebührenrecht/Kostenrecht
Die Notarkosten (Gebühren und Auslagen) sind bundesweit einheitlich und abschließend durch das am 1.8.2013 in Kraft getretene Gerichts- und Notarkostengesetz (dem GNotKG) geregelt, § 1 GNotKG.
Vertretungszeiten im Notariat
- Tabitha Baldauf
- Kanzleimanagement
Urlaubs- und Krankheitsvertretungen gehören zu unserem Beruf wie Sonnenbrand zum Sommer oder Weihnachtslieder zum Dezember. Ich zumindest habe zu Vertretungszeiten ähnlich stressige Assoziationen und bin häufig gleichermaßen erleichtert, wenn diese Zeiten überstanden sind.
Das Elektronische Urkundenarchiv (Theorie & Praxis)
- Tanja Roden
- Basiswissen Notariat, Berufsrecht
Seit 01.01.2022 gelten die Vorschriften der Verordnung über die Führung notarieller Akten und Verzeichnisse (NotAktVV) zur Führung des Elektronischen Urkundenarchivs (EUrkundenarchiv). Bei dem EUrkundenarchiv handelt es sich um eine zentrale elektronische Plattform (= in XNP), die von der Bundesnotarkammer (BNotK) als Urkundenarchivbehörde betrieben wird (§ 78h BNotO), mittels derer alle Notare die zu führen haben. […]
Wissenswertes im Datenschutzrecht
- Ivon Wandtke-Ossei-Poku
- Basiswissen Notariat, Sonstiges
Gegen den Konzern Meta (ehemals Facebook) wurde im Mai 2023 wegen Verstoßes gegen europäisches Datenschutzrecht in Irland wegen unerlaubter Datenübertragung ein Bußgeld in Höhe von 1,2 Milliarden Euro verhängt. Mit diesen Dimensionen müssen sich Notarinnen und Notare hierzulande nicht auseinandersetzen. Die Themen Digitalisierung und Datenschutzrecht benötigen aber nicht zuletzt auch wegen der voranschreitenden Entwicklungen im […]