Die Fortführung einer bisher in einem Personenunternehmen betriebenen Einheit in einer Kapitalgesellschaft lässt sich zivilrechtlich auf verschiedenen Wegen erreichen.

Zeige Beiträge

  • aus den Kategorien:

  • Zurücksetzen »

Aktuelles im Notariat: Entscheidung OLG Celle 16.04.2024, 20 W 23/24, GbR Grundbuch

Die erste obergerichtliche Entscheidung zum Thema Rechtsgeschäftliche Übertragung des Eigentums durch eine (noch) nicht im Gesellschaftsregister eingetragene Gesellschaft bürgerlichen Rechts, Eintragung des Eigentumswechsels nach dem 31.12.2023 gem. Art. 229 § 21 Abs. 1 EGBG ist ergangen. Die Besonderheit an der Entscheidung ist, dass das OLG Celle festgestellt hat, dass § 40 GBO keine analoge Anwendung […]

Die GbR nach dem Leitbild des historischen Gesetzgebers und Transformation durch Rspr. und Praxis

Der historische Gesetzgeber hat die GbR als schuldrechtlichen Vertragstyp konzipiert, bei dem das Gesellschaftsvermögen nicht der Gesellschaft selbst, sondern den Gesellschaftern zur gesamten Hand zugeordnet ist (Fleischer, DB 2020, 1107, 1108 f.; Noack, NZG 2020, 581.). Folgerichtig war das Bestehen eines Gesellschaftsvertrages unabdingbare Voraussetzung für das Bestehen einer BGB-Gesellschaft.

Die Notarfachausbildung gelungen gestalten: Der kanzleieigene Ausbildungsplan

Die Ausbildung von (Rechtsanwalts- und) Notarfachangestellten ist unerlässlich für jede Kanzlei, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchte. Und gute, loyale Mitarbeiter, die die Berufsträger unterstützen sind wichtig, damit eine Kanzlei wirtschaftlich erfolgreich agieren kann.

Digitalisierung im Notariat: Chancen und Herausforderungen

Die Digitalisierung hat nahezu alle Lebensbereiche erfasst und macht auch vor dem Notariat nicht halt. Die Digitalisierung im Notariat ist mittlerweile fortgeschritten. Bereits Mitte der 90er Jahre wurden die ersten digitalen Register eingerichtet, um den Mandanten einen modernen und sicheren Service zu bieten. Dieser Wandel bietet zahlreiche Chancen, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Ein frühes Beispiel ist auch die Digitalisierung im Notariat mit Einführung des Zentralen Vorsorgeregisters.

Aktuelles im Notariat: Registervollmacht betreffend Erstanmeldung einer Personengesellschaft

Im Zusammenhang mit den Änderungen im Bereich des Personengesellschaftsrechts zum 01. Januar 2024 ist es erforderlich geworden, dass bei Ersteintragung einer Personengesellschaft in das Handels- bzw. Gesellschaftsregister eine Versicherung abgegeben wird, dass die angemeldete Gesellschaft nicht bereits im Handels- oder Partnerschaftsregister bzw. Gesellschaftsregister eingetragen ist, § 707 Abs. 4 BGB, § 106 Abs. 2 Ziff. […]

Gesellschaftsrecht im Notariat – Teil 1

Mit „einfachen“ Gesellschaftsgründungen und Handelsregisteranmeldungen kennt sich in der Regel jedes Notariat problemlos aus. Nachfolgend soll diese Schriftenreihe daher insbesondere im gesellschaftsrechtlichen Notariat noch unerfahreneren Kolleginnen und Kollegen einen möglichst verständlichen und kurzen Ein- und Überblick in die Begrifflichkeiten „besonderer Vorgänge“, deren Sinn, Voraussetzungen, Behandlung und abschließend deren kostenrechtlichen Abwicklung geben.