- Julia Roglmeier, Markus Sikora, Walter Krug
- Erbrecht
Nach ganz herrschender Meinung ist der überlebende Ehegatte darüber hinaus berechtigt, bindend gewordene wechselbezügliche Verfügungen gem. §§ 2281 ff. BGB analog anzufechten (BGH, Urt. v. 25.5.2016 – IV ZR 205/15, NJW 2016, 2566, 2567). Für das gemeinschaftliche Testament enthält das BGB keine speziellen Anfechtungsregeln, weshalb für die Anfechtung gemeinschaftlicher Testamente im Grundsatz die §§ 2078 […]
Zeige Beiträge
Das notarielle Nachlassverzeichnis: die Pflichten des Notars
- Redaktion
- Erbrecht
Notare tragen als „Hilfsperson“ des Erben die Verantwortung für die vollständige und richtige Erstellung des Nachlassverzeichnisses. Was der Erbe hingegen mit diesem Verzeichnis macht, etwa ob er dem Pflichtteilsberechtigten gegenüber der Auskunftspflicht nach § 2314 nachkommt, liegt außerhalb des notariellen Verantwortungsbereichs. Doch was genau sind die Aufgaben und Pflichten der Notarin oder des Notars als ebendiese […]
Neben dem Beruf zum Bachelor – Ein Erfahrungsbericht
- Nele Scholz
- Sonstiges
Vier Jahre berufsbegleitendes Fernstudium, eine ständige Dreifachbelastung mit Job und Privatleben – all das liegt nun hinter mir! Im Oktober letzten Jahres habe ich nach acht Semestern in Regelstudienzeit meinen Bachelor in „Rechtswissenschaften für Notarfachwirte (LL.B.)“ erfolgreich abgeschlossen. War es einfach? Ganz und gar nicht. Würde ich mich wieder dafür entscheiden? Auf jeden Fall! Warum […]
Mit welcher Norm aus dem BeurkG wird die Abgeschlossenheitsbescheinigung Bestandteil der Urkunde?
- Redaktion
- Bau- und Architektenrecht
Das Wohnungseigentumsrecht wirft in der notariellen Praxis immer wieder komplexe Rechtsfragen auf. Eine besondere Rolle spielt dabei die Abgeschlossenheitsbescheinigung, die für die Eintragung von Wohnungseigentum ins Grundbuch unerlässlich ist. Doch welche Anforderungen stellt das Beurkundungsgesetz in diesem Zusammenhang?
In dem Webinarausschnitt vom 12. August 2024 beantwortet Referent Frank Tondorf ebendiese Frage eines Teilnehmenden.
Notariatsorganisation in der Praxis – wenn Tradition auf Digitalisierung trifft
- Redaktion / Ronja Tietje
- Kanzleimanagement
Als Notar Hans Schneider vor 30 Jahren seine Kanzlei gründete, war die Welt noch analog. Heute steht seine langjährige Mitarbeiterin Frau Müller kurz vor dem Ruhestand. Sie hat über die Jahre ein immenses Fachwissen aufgebaut. Doch vieles davon ist in ihrem Kopf gespeichert – und genau hier liegt die Herausforderung.
Eheverträge (§ 100 Abs. 1 GNotKG)
- Redaktion
- Familienrecht, Gebührenrecht/Kostenrecht
Bei Eheverträgen und Ehescheidungsfolgevereinbarungen treten häufig Abrechnungsprobleme auf. Denn schließlich müssen die Beurkundungsgegenstände wertmäßig gesondert ermittelt werden. Zusätzlich ist die Wertermittlung in der Regel nach materiellrechtlichen Vorschriften durchzuführen.
Rechte in Abteilung II – Reallasten
- Redaktion
- Immobilienrecht
Was sind die Voraussetzungen, um eine Reallast gestalten zu können? Wie definiert sich der Unterschied zwischen Reallast und Dienstbarkeit? Und was gilt es zu beachten, wenn eine Duldungsverpflichtung mit einer Reallast zusammen bestellt wird?
Diesen und weiteren Fragen beantwortet Rechtsanwalt und Notar Ulf Schönenberg-Wessel in dem Webinar-Auszug vom 24. April 2024.
