- Julia Roglmeier, Markus Sikora, Walter Krug
- Erbrecht
Nach ganz herrschender Meinung ist der überlebende Ehegatte darüber hinaus berechtigt, bindend gewordene wechselbezügliche Verfügungen gem. §§ 2281 ff. BGB analog anzufechten (BGH, Urt. v. 25.5.2016 – IV ZR 205/15, NJW 2016, 2566, 2567). Für das gemeinschaftliche Testament enthält das BGB keine speziellen Anfechtungsregeln, weshalb für die Anfechtung gemeinschaftlicher Testamente im Grundsatz die §§ 2078 […]
Zeige Beiträge
Die Reform der GwGMeldV-Immobilien – Teil 1
- Dr. Martin Thelen
- Berufsrecht, Immobilienrecht
Die Geldwäschegesetzmeldepflichtverordnung-Immobilien (GwGMeldV-Immobilien) ist für die notarielle Praxis von großer Bedeutung. Mit Wirkung zum 17.2.2025 (Siehe Art. 2 der Verordnung zur Änderung der Geldwäschegesetzmeldepflichtverordnung-Immobilien 15.1.2025 (BGBl 2025 I Nr. 13)) wurde die Verordnung erstmalig reformiert. Nach einer kurzen Vermittlung der Grundlagen zu dieser Verordnung werden die Änderungen im Einzelnen dargestellt.
Verlosung: Gewinnen Sie ein Jahresabo für NotarPraxis Wissen!
- Redaktion
- Sonstiges
Wer im Notariat arbeitet, braucht schnellen Zugriff auf aktuelle und praxisnahe Informationen. Unsere Onlinebibliothek NotarPraxis Wissen liefert genau das – und jetzt haben Sie die Chance, ein ganzes Jahr lang kostenlos davon zu profitieren! Was gibt es zu gewinnen? Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein Jahresabo des „Modul 2: Das Multitalent“ in NotarPraxis Wissen! Wie nehmen […]
Strategien zur Selbstmotivation im Kanzleialltag
- Redaktion
Auch im notariellen Arbeitsalltag gibt es Phasen, in denen die Motivation nachlässt – sei es durch Routine, hohe Arbeitsbelastung oder schwierige Mandate. Doch welche Strategien helfen wirklich, um sich selbst wieder in Schwung zu bringen?
In unserem Webinarausschnitt vom 19. September 2024 zeigt Referentin Ronja Tietje, wie Sie gezielt an Ihrer Selbstmotivation arbeiten können – mit praktischen Impulsen, die sich ohne großen Aufwand in den Kanzleialltag integrieren lassen.
Haftung des Gesellschafters und Nachhaftung eines ausgeschiedenen GbR-Gesellschafters
- André Elsing
- Basiswissen Notariat, Bürgerliches Recht/Zivilrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht
Für Verbindlichkeiten der GbR haften die Gesellschafter gem. § 721 BGB den Gläubigern als Gesamtschuldner; eine entgegenstehende Vereinbarung wäre Dritten gegenüber unwirksam.
Die Wahrnehmung der Notarvertretung im Rahmen des notariellen Anwärterdienstes – Teil 3: die Nachbereitung und ständige Vertretung
- Björn Centner, Lukas Wernert
- Berufsrecht
Im Nachgang zur Übernahme einer Vertretung ist es ratsam, dem Amtsinhaber in einem Vermerk bzw. einer E-Mail eine kurze Rückmeldung zu den erledigten Amtsgeschäften zu geben. Besondere Vorkommnisse sind – unabhängig davon, ob diese das Beurkundungsverfahren oder den Vollzug betreffen – in jedem Fall mitzuteilen, um dem Amtsinhaber zu ermöglichen, sich nach der Rückkehr ins Amt einen Überblick über unerledigte Angelegenheiten zu verschaffen.
Vorgelesen und genehmigt – Notarpraxis im Dialog: #1 Nachweis der Erbfolge bei notariellem gemeinschaftlichem Testament mit Pflichtteilsstrafklausel – mit Prof. Dr. Christopher Keim
- Redaktion
In der ersten Folge unseres Podcasts geht es um den Nachweis der Erbfolge gegenüber dem Grundbuchamt bei Pflichtteilsstrafklauseln in notariellen Verfügungen von Todes wegen.
Dazu schauen wir in den Leitsatz des OLG Frankfurt vom 12.09.2024.
